Naturcoaching

Coaching in und mit der Natur

Sie zeigt dir, worauf es ankommt

Eintauchen in eine andere Welt,
Stille spüren, herunterfahren.
Nur du und ich.
Du gibst mir das, was mir draußen verwehrt bleibt.
Du hältst mich dann, wenn ich zu fallen drohe.
Du sagst leise zu mir „Geh‘ ruhig weiter, mach‘ den nächsten Schritt, hab keine Angst.“
Du bist immer da, du bist geduldig, du wartest auf mich.
Dir kann ich alles erzählen, allen Ballast bei dir lassen.
Du zeigst mir die Schönheit und die Einfachheit in allen Dingen.
Du schenkst mir Wärme und Geborgenheit
und gleichzeitig Klarheit und Weite.
Bei dir bin ich ohne Rang und ohne Namen.
Bei dir find ich Halt.
Bei dir bin ich zuhaus‘.
Angekommen.

Ich kann mich an einen Moment in meinem Leben erinnern, in dem ich regelrecht eine andere Welt betrat. Ich war in der schönen Stadt Rom, als ich mich spontan für einen Besuch des Botanischen Gartens entschied. Ich ging hinein und es war, als ob ich die reale Welt hinter mir ließ. Alle Geräusche verstummten und alle Reize dieser großen, lebendigen Stadt verschwanden.

Immer wieder erinnere ich mich an diesen Augenblick, der mich darauf aufmerksam machte, wieviel Kraft unsere Natur hat. Mehr denn je weiß ich heute, viele Jahre nach dieser Erfahrung und nach unzähligen Aufenthalten in Wald, Feld und Wiese, was es bedeutet, sich in die Natur zurückzuziehen. Für mich persönlich ist es wirklich wie „nach Hause kommen“. Ich spüre, dass dort meine Wurzeln sind, dass ich Teil davon bin. Ich glaube, dass ich deshalb dort so viel Kraft und Energie tanken kann. Durch mein Gefühl der Verbundenheit mit der Natur.

Als Coach möchte ich dieses Gefühl auch dir zugänglich machen. Ein Coaching in der Natur kann so viel in dir verändern, z. B. deine Perspektive, wenn es um das Betrachten eines bestimmten Problems geht. Oder wenn du festgefahren bist und das Gefühl hast, nicht weiterzukommen. Die Natur und alles was sich dort entdecken lässt, bieten dir viele Anreize und lassen neue Ideen in dir entstehen. Es kann sehr viel Potential in dir freisetzen und du entdeckst vielleicht, was so alles in dir steckt. Ein Coaching in und mit der Natur weckt möglicherweise neue Energie in dir, setzt Kreativität frei und in dir wächst die Motivation, voran kommen zu wollen. Oder du kommst endlich einmal zur Ruhe, kannst dich nur auf dich und deine Bedürfnisse konzentrieren. Du kannst endlich die Antwort auf deine Frage hören: „Was möchte ich?“

Abgesehen davon ist der Aufenthalt in der Natur für deine Gesundheit das Nonplusultra. Frische Luft, saubere Luft, das Prinzip der „Langsamkeit“, die Bewegung, das Beobachten… all das sind Aktivitäten, die dich aus deinem stressigen Alltag, aus deinem Teufelskreis oder deinem Hamsterrad befreien können.

Ich lade dich ein, raus in die Natur zu gehen und es einmal auszuprobieren. Geh‘ raus! Jetzt sofort! =)  Auch wenn es nur 10 Minuten sind. Teste doch mal, was die Natur mit dir macht!

Und wenn du Unterstützung brauchst, dann kannst du gerne mit mir in Kontakt treten.

Text und Foto aus dem eigenen Fundus

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Seid so frei | Gerne könnt ihr diesen Beitrag teilen